Warum eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll ist

Rechtzeitig vorsorgen für spätere Zahnbehandlungen

und dabei Geld sparen!

Gesetzlich versicherte Patienten fragen uns immer wieder, ob sie eine Zahnzusatz- Versicherung abschließen sollen. Diese Frage muss man heute uneingeschränkt mit „JA!“ beantworten. Nur: Bei wem soll diese Versicherung abgeschlossen werden? Und was gilt es dabei zu beachten?

 

Von der Kasse nur das Nötigste

 

Gesetzlich Versicherte erhalten von ihrer Krankenkasse eine Basis-Behandlung bezahlt. Diese soll  - so das Gesetz - ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich“ sein.

 

  • Mit dem „ausreichend“ ist es wie in der Schule:  Es ist eben kein „gut“ oder „sehr gut“.
  • Zweckmäßig“ heißt, der Zahnersatz soll seinen Zweck erfüllen. Ob er auch komfortabel ist und gut aussieht, spielt keine so große Rolle.
  • Wirtschaftlich“ bedeutet nichts anderes, als dass die Behandlung so kostengünstig wie möglich durchgeführt werden soll.

 

Diese von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschussten einfachen Arten des Zahnersatzes werden als Regelleistungen oder Vertragsleistungen bezeichnet.

 

Auf diese gewährt die Krankenkasse einen sog. Festzuschuss: Dessen Höhe hängt zum einen von der jeweiligen Situation ab (z.B. wie viele Zähne ersetzt werden müssen). Zum anderen hängt sie davon ab, ob der Patient sein Bonusheft regelmäßig geführt hat:

 

Wer keine regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt hat machen lassen, bekommt den einfachen Zuschuss.

 

Wer mindestens 5 Vorjahre in Folge beim Zahnarzt war, bekommt einen um 20 % höheren Zuschuss. Bei mindestens 10 Jahren sind es sogar 30 % mehr.

 

Sie sehen also: Es lohnt sich, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen!

 

Trotz alledem: Der Festzuschuss deckt nur einen Teil der Kosten ab und der Versicherte muss in der Regel selbst in die Tasche greifen, wenn er neue Zähne braucht.

 

Klasse statt Kasse!

 

Es geht auch anders!

Mit der richtigen Zusatzversicherung kann sich jeder die für ihn optimale und auch ästhetische Zahnbehandlung leisten.

Im Grunde kann er sich wie ein Privatpatient behandeln lassen und bekommt trotzdem den größten Teil der Kosten erstattet.

Es gibt eine Reihe von Punkten zu berücksichtigen, damit die Versicherung den gewünschten Nutzen bringt. Außerdem ist das Angebot vielfältig, was die Auswahl zusätzlich erschwert.

 

Wir dürfen keine Empfehlung einer bestimmten Versicherung aussprechen!

 

Wir empfehlen folgende Links:

 

Wir können Ihnen jedoch ebenfalls Tipps geben, worauf Sie beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung achten müssen!

 


                             
        Wir stehen Ihnen zur Beratung  gerne zur              

        Verfügung!

 

Terminvereinbarung : Tel. 0751 / 93121

Foto:©Kitty– Fotolia.com 

SCHNELLE HILFE

Ich habe Zahnprobleme

Notfälle 

Sie suchen einen neuen Zahnarzt.

Checkliste für Neupatienten

Ich möchte eine Beratung

Service

Zahnärztlicher Notdienst

im Bereich Ravensburg -

Weingarten - Bad Waldsee

Notdienst

 

Das oben stehende QR - Feld beinhaltet unsere Anschrift und die Öffnungszeiten der Praxis für Ihr Smartphone

 

Dr. med. dent

Joseph E. Henneberger

Storchenstr.12

88213 Ravensburg - Weststadt

Tel. 0751 - 93121

office@henneberger-ravensburg.de